head

Nanette Roland

Nanette Roland

Geboren: 1979

Studium: Dipl. Betriebswirtin (BA)

"Es ist besser ein Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
(Auszug aus der Grabinschrift Bernhard Grzimeks)

Über meine Werke:
Zu meinem Beruf sind die Ornithologie, die Vogelmalerei und die Ausarbeitung von Spendenkonzepten für verschiedene Naturschutzprojekte ein hervorragender Ausgleich. Sie bieten immer wieder Überraschungen und willkommene Abwechslung im Alltag. Hier ist es mir besonders wichtig, offen gegenüber Unkonventionellem und Neuem zu sein und andere Wege zu versuchen und zu gehen. Auf meinen Bildern führe ich bestimmte Motive zusammen: Vögel, Landschaften, menschliche Organe und Akte. Dies mag dem Betrachter zunächst absurd erscheinen. Für mich ist es vor allen Dingen eine Möglichkeit, das Zusammenspiel von Mensch, Tier und Natur einmal anders darzustellen und nicht zuletzt die ihnen gemeinsame Schutzlosigkeit gegenüber Umwelteinflüssen und ihre Abhängigkeit von der Umwelt zu zeigen.

"Durch die surreale Komposition gelingt dies ohne übertriebenen Pathos oder erhobenen Zeigefinger. Die Bilder wirken dadurch ebenso emotional wie kühl."
(Auszug aus der Bildbeschreibung im Katalog zur Ausstellung "Silberner Uhu - Deutscher Preis für Vogelmalerei" 2005, Daniela Roland
)

                   Nanette Roland